Ob im Homeoffice oder vor Ort – auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TEAG-Gruppe sind im Einsatz.
TEAG

Wir sind im Einsatz

Ob im Homeoffice oder vor Ort .

Ob im Homeoffice oder vor Ort – auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TEAG-Gruppe sind im Einsatz.

Romina Rexroth ist im Einsatz
TEAG

„Aus dem Homeoffice möchte ich unseren Kunden und der gesamten Welt nur ganz viel Gesundheit und Zuversicht schicken. Wir halten die Stellung und sind da, wenn ihr uns braucht“, sagt Romina Rexroth.

Sie ist als Referentin für Online-Marketing und E-Commerce bei der TEAG Thüringer Energie tätig.

Simone Pezold ist im Einsatz
TEAG

Simone Pezold ist die Ansprechpartnerin für Fortbildungsangebote im Spezialgebiet Höhenarbeit und Höhenrettung in der TEAG Akademie. Das Aus- und Fortbildungszentrum der TEAG ist zwar derzeit geschlossen, aber die Seminarorganisation steht trotzdem nicht still. Ausgefallene Schulungstermine müssen abgesagt und neu geplant werden, Teilnehmer und Dozenten kontaktiert werden. „Mit flexiblen Arbeitszeiten, auch im Homeoffice, ist das sogar mit Kinderbetreuung möglich“, so Simone Pezold.

Christoph Frost ist im Einsatz.
TEAG

Christoph Frost absolvierte ein Trainee-Programm bei der TEAG Thüringer Energie. Seit August 2019 ist er als Kraftwerkseinsatzplaner im Bereich konventionelle Erzeugung im Einsatz. Er kümmert sich gemeinsam mit seinen Kollegen von zu Hause aus um die Einsatzplanung für die TEAG-eigenen Kraftwerke. Er stellt sicher zu welchen Zeiten die Gasturbinen und Gasmotoren laufen. In dieser Zeit produzieren sie Strom und Wärme.

Daniel Papst
TEAG

Daniel Papst ist Projektleiter im Datencenter der TEAG-Netztochter TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit seinen Kollegen unterstützt er mit den Daten die Sicht auf das Thüringer Stromnetz. Das Datencenter liefert täglich Prognosen der Regenerativen Energien im Netz der TEN. „Mich beschäftigt aktuell im Homeoffice aber auch, wie wir als Team ohne die Nähe im Büro funktionieren“, so der Projektleiter: „Vor der Corona-Krise sind wir morgens täglich zu einer Besprechung im Großraumbüro zusammen gekommen. Heute machen wir das virtuell und Teilen unsere Bildschirme. Das funktioniert ausgesprochen gut“, weiß Daniel Papst.

Sebastian Hoos ist im Einsatz
TEAG

Sebastian Hoos, Techniker für Primärtechnik bei der TEN, ist einer von vielen Monteuren und Technikern, die täglich für die Stromversorgung in Thüringen unterwegs sind. Damit sie ihre Tätigkeiten im Netz auch unter Einhaltung des gesetzlichen Kontaktverbotes sicher fortführen können, wurden Regelungen und Abläufe ergänzt. Reparaturarbeiten werden etwa nur noch telefonisch oder per Mail erteilt. Die Monteure starten dabei direkt von ihrer Wohnung aus zum Einsatz – und kehren auch dorthin wieder zurück.

André Köthe ist im Einsatz
TEAG

André Köthe, IT-Servicetechniker, und seine Kollegen sind dafür zuständig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Windows und Android Client arbeiten können. Neben der Auslieferung von Notebooks, Festrechnern, Smartphones und Bildschirmen kümmert er sich um die Störungsbearbeitung der IT-Systeme. Gerade in Zeiten der Corona-Krise, muss alles stabil laufen, damit die Mitarbeiter von Zuhause aus arbeiten können. Die TEAG-IT hat dafür in kürzester Zeit die notwendigen Voraussetzungen geschaffen.

Heike Tietz
TEAG

Heike Tietz ist eine von vielen Kolleginnen der TEAG-Tochtergesellschaft TES Thüringer Energie Service GmbH, die vor Ort im Kundenservice in Jena die Stellung halten.

Für alle ortsfesten Zentralfunktionen gelten verschärfte Hygienebestimmungen und Abstandsregeln.

Oliver Kamke ist im Einsatz.
TEAG

Oliver Kamke, Techniker für Primärtechnik, gehört ebenfalls zu den vielen Monteuren und Technikern der TEAG-Netztochter TEN, die für Störungen und Reparaturarbeite im Einsatz sind. Monteure der TEN sind ohnehin jederzeit als „Einzelkämpfer“ einsatzfähig. Dies ist schon bei Sturm und Hochwasser jahrelang geübte Praxis. 

Wir bleiben zu Hause und wir sind für Euch da!

Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TEAG-Gruppe für ihren Einsatz während der Corona-Krise.

KomSolar Service GmbH

Schwerborner Straße 30
99087 Erfurt

KomSolar Stiftung

Alfred-Hess-Straße 37
99094 Erfurt